#whatthefact

what-the-fact-fake-news-webentwicklung
what-the-fact-fake-news-webentwicklung

#whatthefact

Für die Nemetschek Stiftung entwickelten wir 2017 das interaktive Quiz für die Aktion #whatthefact. Als Gegeninitiative zu Fake-News und Wahrheitsverzerrung, besonders in den sozialen Medien, können die User ihr Wissen zu Themen wie Migration, Europa, Fortschritt oder Klima überprüfen. Gestaltet wurde das Projekt von STUDIO2112.

Fakten lügen nicht

Kurz vor der Bundestagswahl 2017 waren sieben der zehn erfolgreichsten Artikel über Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Facebook Lügen oder bösartige Gerüchte. Laut einer Untersuchung des Massachussets Institute of Technology haben Fake News auf Twitter eine um 70 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit re-getweetet zu werden. Donald Trump beschimpft die Arbeit seriöser Medien als „Fake News“ und verdankt gleichzeitig seine Wahl zum US-amerikanischen Präsidenten wohl geschickt gestreuten Lügen und falschen Behauptungen. Seitdem wird diese toxische Methode von Populisten weltweit kopiert.