Godewind Logo

65. Münchner BücherschauBörsenverein des Deutschen Buchhandels

Jeden Herbst lädt die Münchner Bücherschau seit 65 Jahren die Leser*innen und Besucher*innen jeden Alters ein, die aufregende und abwechslungsreiche Welt der Bücher zu entdecken. Das Jubiläum nahm die Landesgruppe Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Anlass mit uns und unseren Freunden bei ehrlich & anders ein neues Branding und Keyvisual zu entwickeln.

Kunde

Börsenverein des Deutschen Buchhandels


PR

ehrlich & anders


Leistungen

  • branding
  • relaunch
  • konzeption
  • campaign
Das neue Keyvisual der Münchner Bücherschau besteht aus einem stilisierten Buch, das sich variabel in der Breite dem verfügbaren Raum anpasst.

»Das neue Logo zeigt ein aufgeschlagenes Buch, die Grundform ähnelt einem „V“. Ob es für Vielfalt steht? Die Münchner Bücherschau will schließlich auch in ihrer 65. Ausgabe, die von 14. November bis 1. Dezember im Haus der Kunst zu erleben ist, ganz unterschiedliche Interessen bedienen.«
– Antje Weber in der »Süddeutsche Zeitung«

Die neue Hausschrift der Münchner Bücherschau ist die »Neue Plak« basierend auf einem Schriftentwurf von Paul Renner.

Renner studierte an der Kunstakademie, arbeitete später für den Georg Müller Verlag und leitete ab 1927 die Meisterschule für Buchdrucker in der Pranckhstraße. Dort entwickelte er neben der »Futura« – einer der erfolgreichsten Schriften der Weltgeschichte – auch die Grotesk-Schrift »Plak«.